Kanti-Klasse gestaltet coole Poster aus meinen Tweets

Kanti-Klasse gestaltet coole Poster aus meinen Tweets

«Ich mag die Art, wie du mich ignorierst». Erinnert sich noch jemand an das Büchlein mit der gehobenen WC-Lektüre von mir? Offenbar ja: Eine Klasse der Neuen Kanti Aarau hat im bildnerischen Gestalten aus Kurztexten des Buchs Poster gestaltet. Ich bin baff.

Die Idee zum Typografie-Projekt kommt von Lucia Schnüriger. Sie unterrichtet Bildnerisches Gestalten an der Neuen Kanti. Die Poster sind Teil einer Aufgabe der Klasse G3BE zum Thema Typografie. Die Schülerinnen und Schüler sollten Tweets aus meinem Buch typorafisch als Poster umzusetzen. Dabei galt es, die Worte zusätzlich mit grafischen oder bildhaften Elementen so zu kombinieren, bis sich die Gestaltung an der Grenze zur Lesbarkeit bewegt. Eine Auswahl der Arbeiten gibt’s hier. Ich gucke immer noch – und freue mich sehr daran.

 

Mehr Fotos der Poster gibt’s weiter unten.

Hier noch eine tolle Stopmotion-Animation des Posters von Tobias: «Meine Arbeit kann sich nicht auf mich konzentrieren»

Die Poster sind bis zu den Sportferien 2022 im Treppenhaus des Wielandhauses (Departement Volkswirtschaft und Inneres) aufgehängt. Das Haus ist nicht öffentlich zugänglich. Anmelden kann man sich hier:

Departement Volkswirtschaft und Inneres
Frey-Herosé-Strasse 12, 5001 Aarau
062 835 14 10 oder dvi@ag.ch

Alle Blogbeiträge