Projekt
Stiftung Blutspende SRK Aargau-Solothurn

Jobs
Kampagne
Medienarbeit/PR
Radio/Film
Social Media

Und wie war dein erstes Mal?

Blut ist ein rares Gut. Darum sucht die Stiftung Blutspende SRK Aargau-Solothurn laufend neue Spenderinnen und Spender. Mit der frechen neuen Kampagne unter dem Lead vom Büro a+o spricht sie bewusst junge Leute an.

Die Stiftung wünschte sich für die Kampagne einen witzigen Ansatz für das an sich ernste Thema. Dabei ging es auch darum, Erstspender:innen Ängste zu nehmen.

Das Büro a+o und ich (Idee und Text) haben das unter dem Titel «Mein erstes Mal?» spielerisch umgesetzt. In der Kampagne erzählen jüngere und ältere Menschen von ihren Erfahrungen.

Hier geht’s zum Video

Headline der Kampagne
«Mein erstes Mal? Mit der Arbeitskollegin. Denn zusammen geht es viel besser. Das machen wir bis heute so.»
So war es bei Simon
«Mein erstes Mal? 1983 – seither mache ich es immer genau vier Mal pro Jahr.»
Bernhard weiss es noch ganz genau

Neben Plakaten, E-Panels und Kinospots läuft die Kampagne gezielt auf diversen Social-Media-Kanälen. Die Stiftung Blutspende SRK Aargau-Solothurn hat die Kampagne bewusst mit Partnern und Amateurmodellen aus der Region produziert.

Verantwortlich bei Stiftung Blutspende SRK Aargau-Solothurn: Nadja Hänni und Fabienne Schurter (Head of Marketing); Leadagentur für Idee, Kreation, Umsetzung und Projektleitung: Büro a+o (Andreas Ott, Aurelia Zihlmann, Janiva Wittmer); Produktion: Regie, Kamera, Schnitt: Storyflow (Florian Schindler, Roger Gloor) und Cornelius Fischer Fotografie.

2022

Im Auftrag von:
Büro a+o

Alle Projekte