Blut ist ein rares Gut. Darum sucht die Stiftung Blutspende SRK Aargau-Solothurn laufend neue Spenderinnen und Spender. Mit der frechen neuen Kampagne unter dem Lead vom Büro a+o spricht sie bewusst junge Leute an.
Die Stiftung wünschte sich für die Kampagne einen witzigen Ansatz für das an sich ernste Thema. Dabei ging es auch darum, Erstspender:innen Ängste zu nehmen.
Das Büro a+o und ich (Idee und Text) haben das unter dem Titel «Mein erstes Mal?» spielerisch umgesetzt. In der Kampagne erzählen jüngere und ältere Menschen von ihren Erfahrungen.
Neben Plakaten, E-Panels und Kinospots läuft die Kampagne gezielt auf diversen Social-Media-Kanälen. Die Stiftung Blutspende SRK Aargau-Solothurn hat die Kampagne bewusst mit Partnern und Amateurmodellen aus der Region produziert.
Verantwortlich bei Stiftung Blutspende SRK Aargau-Solothurn: Nadja Hänni und Fabienne Schurter (Head of Marketing); Leadagentur für Idee, Kreation, Umsetzung und Projektleitung: Büro a+o (Andreas Ott, Aurelia Zihlmann, Janiva Wittmer); Produktion: Regie, Kamera, Schnitt: Storyflow (Florian Schindler, Roger Gloor) und Cornelius Fischer Fotografie.