Oticon ist ein dänischer Hörgerätehersteller, der in der Schweiz Akustiker mit seinen Geräten beliefert. Um bei ihnen im Gespräch zu bleiben, hat er Margrit (die seit kurzem ein Hörgerät trägt) auf einen Trip durch sechs europäische Metropolen geschickt, die sie mit allen Sinnen in sich aufgesogen hat.
Die Reise führte sie über Hamburg und Paris nach Kopenhagen, Sevilla, Manchester und Florenz.
Der Clou der Sache: Die Schweizer Akustik-Kunden von Oticon erhielten aus jeder dieser Städte eine Postkarte mit Margrits Eindrücken. Dies immer verbunden mit der Möglichkeit, Margrits nächstes Ziel mitzubestimmen und bei einem Wettbewerb Reisegutscheine zu gewinnen. Weil Margrit nun dank Oticon wieder besser hört als sieht, habe ich ihr beim Schreiben der Postkarten ein bisschen unter die Arme gegriffen. Ausgedacht hat sich die sehr erfolgreiche Postkartenaktion die Casalini Webeagentur in Bern, für die ich immer wieder gerne texte.