Projekt
alv

Jobs
Kampagne

Singen gegen den Lehrermangel

Der Aargauische Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv) engagiert sich für das Wohl der Lehrerinnen und Lehrer im Kanton Aargau. Und das ist auch bitter nötig. Denn der dramatische Mangel an Lehrpersonen im Aargau wird immer schlimmer. Darum hat der alv nun eine Plakataktion lanciert, die ab sofort in allen Schulhäusern im Kanton zu sehen (und zu hören) ist.

Headline der Kampagne

Als Aufhänger dient dabei das klassische Schullied «Alle Vögel sind schon da» in leicht abgeänderter Form. Neu heisst es: «Alle Lehrer sind schon weg». Die Idee für das Sujet habe ich fürs Büro a+o entwickelt, das dies danach wunderbar für den alv umgesetzt hat. Ergänzend dazu habe ich zusammen mit dem alv die drei Strophen des Songs neu getextet. An der Delegiertenversammlung des alv in Lenzburg erlebte das alte Lied mit dem neuen Text eine vielstimmige Uraufführung. Und das mit grossem Erfolg: Offenbar sind bereits Lehrerverbände aus anderen Kantonen an der Kampagne interessiert.

So tönte es bei der Uraufführung.

Alle Lehrer sind schon weg, auch die Lehrerinnen!
Liedzeile
Wir wollen wieder glücklich sein, wertgeschätzt noch obendrein
Liedzeile
Der Mangel macht die Schule platt, kein Wunder haben wir das satt!
Liedzeile
Im Auftrag von
Büro a+o

2019

Alle Projekte